Gipfelkreuz Reiterkarspitze

Abschnitt 1: Der Betonsockel

Seit unserer Vereinsgründung im Jahr 2004 haben wir immer noch einen Punkt, das Errichten eines Gipfelkreuzes, welchen wir in unsere Statuten aufgenommen haben, nicht erfüllt. Mehrere Male haben wir in unseren Ausschuss- und Vollversammlungen darüber gesprochen, doch nie wurde etwas wirklich Ernstes daraus. Im Laufe der Jahre haben sich auch aus diesem Grund einige Mitglieder entschlossen, den Verein zu verlassen.

Unserem jetzigen Obmann Scherer Bernhard lag es aber seit seiner Wahl im Jahr 2016 sehr am Herzen, dieses Vorhaben endlich zu verwirklichen und vielleicht das eine oder andere Mitglied wieder ins Boot zu holen. Als fanatischer Schitourengeher ging er mit einigen Vereinsmitgliedern des öfteren auf den Reiterkarspitz (mittlerweile eine sehr beliebte Schitourenroute). Da sich dort jedoch kein Gipfelkreuz befindet, erkundigte man sich bei den Gemeinden Ober- bzw. Untertilliach und div. Vereinen ob es möglich wäre, dort ein Kreuz zu errichten. Wir erhielten die Zusage und gingen prompt mit versch. Ausschuss- und Vollversammlungen ans planen.

Im Herbst 2018 sollte noch der Startschuss mit der Befestigung und dem Ausgießen der Betonplatte erfolgen. Unter dreimaligem Versuch gelang es uns Material, Werkzeug und Fertigbeton,… mit Hilfe von Seilwinden vom Wegende bei der Obaralm (Winklertal) bis auf den Gipfel zu liefern und den Betonsockel zu gießen. Auf diesem Wege bedankt sich der Ausschuss bei den fleißigen anwesenden Mitgliedern und freiwilligen Helfern. Ohne die dieses Vorhaben bereits ab Planung nicht durchführbar gewesen wäre. In den Wintermonaten 2018/19 wird nun das Gipfelkreuz selbst geplant und fertiggestellt, um es dann im Sommer 2019 an seinen vorgesehenen Platz am Reiterkarspitz aufzustellen.