Das Gründungsjahr 2004

Das Krampusgehen gab es in Obertilliach, wie in den meisten Tiroler Dörfern, schon seit jeher. Junge Burschen – mit einfachen, selbstgemachten Larven aus Karton oder später dann aus Kunststoff – begleiteten den Heiligen Nikolaus und versetzten Kinder und auch manch Erwachsene in Angst und Schrecken.

Doch vor etwa 15 Jahren schien dieser Brauch in Obertilliach in Vergessenheit zu geraten und einzuschlafen. Damals fand sich eine kleine Gruppe von etwa 10 Burschen, die mit neuer Energie und viel Engagement diesem Brauch neuen Geist einhauchen wollten. Unzählige Stunden Arbeit und Fleiß stecken dahinter, bis die Ausrüstung steht. Einen Großteil dieser Larven schnitzt – früher wie heute – der damalige Obmann Roland Ebner selbst.

Der „Obertilliacher Brauchtumsverein“ wurde am 10.07.2004 offiziell gegründet.

Der Zweck des Vereines besteht in der Erhaltung, Förderung und Neugestaltung der Brauchtumspflege in Obertilliach – ländliches Brauchtum erhalten und allenfalls neues Brauchtum einführen. Dazu gehören neben dem ursprünglichen Grund des Krampusgehens heute:

• Entzünden von Herz-Jesu-Feuern und sonstigen religiösen Symbolen
  • Veranstaltung von Hornschlittenrennen
  • Vorträge
  • gesellige Veranstaltungen (Feste, Bälle, etc.)

Zur Gründung 2004 setzte sich der Vorstand aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Obmann: Roland Ebner
  • Obmann Stellvertreter: Patrick Auer
  • Kassier: Hans-Christoph Scherer
  • Kassier Stellvertreter: Markus Altenweisl
  • Schriftführer: Bernhard Auer
  • Schriftführer Stellvertreter: Andreas Ebner

Der aktive Vorstand

Nach den letzten Neuwahlen am 31. August 2019 wurde der folgende Vorstand gewählt:

• Obmann: Bernhard Scherer
  • Obmann Stellvertreter: Patrick Ebner